Wer wir sind…

Music was my first love“ singt John Miles in seinem Mammut-Werk aus den 80er Jahren, das natürlich zu unserem Repertoire gehört. Musik war zwar vielleicht nicht für jeden von uns die erste Liebe, aber ganz sicher eine der größten und dauerhaftesten. Und genau diese Leidenschaft teilen wir, rund 15 junge und junggebliebene Frauen aus Horstmar und Umgebung und unser Chorleiter Karl Hauk-Zumbülte.

Diese Gemeinsamkeit ist unser Motor bei unseren Proben an jedem Mittwochabend, beim Radiohören – immer mit dem aktivierten Sensor für Songs, die wir singen könnten. Und natürlich vor, während und nach unseren Auftritten vor verschiedenen Kulissen. Alle zwei bis drei Jahre präsentieren wir ein großes Musikevent. Meistens an zwei Abenden laden wir unsere Gäste ein zu musikalischen Expeditionen („Stadt, Land, Fluss“/ 2008), melodischen Reisen ("Sing and dance - Eine Reise durch's Jahrhundert"/ 1997), klingenden Zwischenmenschlichkeiten („Mensch“/ 2005), Wetterdiskussionen ("Alle Wetter"/ 2011) oder Stargeflüster ("Movie Stars"/ 2014). Inzwischen haben wir uns zum Markenzeichen gemacht, unsere Konzerte unter ein vielsagendes Motto zu stellen und unser Publikum mit einer umfassenden Show zu überraschen. Natürlich steht die Musik im Zentrum, aber durch Moderation, kleine Einlagen und Kulisse und Kostüme wirkt sie gleich noch einmal so gut. Damit das gelingt, agieren im Hintergrund unsere Familien, Freunde und Freunde des Chores und machen aus jedem Konzert ein Mannschaftserlebnis.
 

Konzert 2005
 

Abseits dieser großen Events gestalten wir das kulturelle Leben in Horstmar und Umgebung mit: Gern gestalten wir lokale Ereignisse wie Märkte und Feste mit oder nehmen Einladungen anderer Vereine an.


 Musical-Konzert der BMV Nottuln 13.05.2006

Mindestens genauso gern engagieren wir uns für gute Zwecke. Beispielsweise fühlen wir uns seit einigen Jahren mit dem Emsdettener Hospiz „Haus Hannah“ verbunden. Wir haben Gedenkfeiern des Hauses musikalisch untermalt und sind während eines Benefizkonzerts aufgetreten. Unser Konzert im Jahr 2005 haben wir als Plattform genutzt, um Spenden zu sammeln, die den Klinik-Clowns in der münsterischen Universitätsklinik zugute kamen.
Nach unserem Konzert 2014 spendeten wir einen Teil der Eintrittsgelder dem "Kreuzweise-Fond" der beiden Kirchengemeinden Horstmars.

Unsere Philosophie
Wir haben Lust auf’s Singen – und das ist unsere Stärke. Bei uns stehen nicht Partitur-Ausschnitte und endlose Wiederholungen auf dem Programm, sondern der Spaß an der Sache. Vergucken – beziehungsweise verhören – wir uns in einen Pop-Song, ein Musical-Lied, eine triefende Ballade oder einen lustigen Evergreen, probieren wir, ob er uns als Chor steht und arbeiten an unserer Version.

Dass wir heute stimmlich ein reiner Frauenchor sind, ist allerdings nicht Teil unserer Philosophie, sondern eher ein Zufallsprodukt. Jedoch: Inzwischen ist diese Besonderheit zu unserem Markenzeichen geworden.

Nicht alltäglich ist auch unsere Stimmaufteilung: In unserem Chor gibt es drei Stimmgruppen: Mittelstimme für die Melodien, Altstimme und Oberstimme (Sopran) für die Gegenstimmen. In enger Stimmführung ergibt das einen dichten Klang.
Es gibt aber auch Songs, die wir schlicht einstimmig singen. Wenn man dabei sehr genau synchron singt, wirkt auch eine Einstimmigkeit sehr eindringlich.
Oft genug können Zuhörer gar nicht auf Anhieb erkennen, ob wir ein- oder mehrstimmig singen.
(Zitat eines Zuhörers nach einem Gottesdienst, in dem wir alle Stücke dreistimmig gesungen hatten: "Sie singen doch immer einstimmig, oder?")

nach oben

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Horstmar


St.Gertrudis Kirche


Altes Rathaus
Hier erfahren sie mehr:  Horstmar