Termine


2018

Dezember 2018
 
Die Kolpingsfamilie Hostmar feierte ihr 90-jähriges Jubiläum mit einem Gottesdienst in St. Gertrudis, den wir mitgestalteten

Oktober 2018
Seit langer Zeit waren wir wieder einmal im Altenheim in Horstmar zu Gast und weckten in einem einstündigem Programm viele Erinnerungen bei den Bewohnern.

August 2018
Wieder ein Open-Air-Termin: Am Cafe am alten Bahnhof Horstmar wurde eine Messe gefeiert, die wir mitgestalteten.

Juli 2018
Bei einer privaten Geburtstagsfeier brachten wir den Jubilaren ein Ständchen und konnten sie und ihre Gäste begeistern .

Februar 2018
Valentinstag und Aschermittwoch fielen in diesem Jahr zusammen. In der Kirche wurde ein Gottesdienst gefeiert, der  beide Themen verband. Dazu sangen wir mehrere Lieder

Januar 2018
Wieder waren wir  für die Neujahrs-Matinee der KFD Borghorst eingeladen. Vor vollem Haus (200 Frauen) führten wir die meisten Lieder des Konzertes "Alles auf Deutsch" auf. Die zuhörenden Frauen nahmen die Gelegenheit gerne wahr, bei etlichen Liedern mitzusingen.

2017

Juni 2017
Die KFD Horstmar feierte ihr Jubiläum. Den Festgottesdienst unter freiem Himmel im Stadtpark gestalteten wir mit.
Dazu mussten wir einige Lieder neu einüben.

April 2017
Und es war mal wieder soweit, ein großes Konzert stand an. Nach intensiver Probenarbeit in den Monaten vorher führten wir wieder ein großes Konzert an zwei Tagen auf. Diesmal stand es unter dem Motto "Alles auf Deutsch". Immer wieder hatten wir überlegt, ob wir auch einmal ein Konzert mit ausschließlich deutschen Liedern planen sollten. Als wir uns dazu entschlossen war es noch nicht so selbstverständlich wie jetzt, dass deutsche Künstler auch Lieder mit deutschen Texten veröffentlichen. Aber so waren wir jetzt völlig auf der Höhe der Zeit. Im ersten Teil des Konzertes sangen wir Lieder, die wir ausgesucht hatten und von denen wir meinten, dass sie überzeugende Texte hatten.
Für den zweiten Teil konnte das Publikum aus 14 Vorschlägen die "Top-Ten" auswählen, die dann auch in der entsprechenden Reihenfolge gesun´gen wurden.
Wie schon 2014 fand auch dieses Konzert in der Aula des Lernzentrum Horstmar statt.
Als Gäste waren die "1st Castle Pipes and Drums" aus Horstmar zu Gast. Ihre Musik mit Dudelsack und Trommel war ein interessanter Gegensatz zu den deutschen Liedern.

2016

August 2016
Zwar ein "privater" Termin, aber für uns nicht minder wichtig: wir gestalteten die Hochzeitsmesse einer Sängerin mit. Und auch bei dieser Gelegenheit spielte die BMV Nottuln mit. Im Mittelpunkt unserer Konzentration standen die Lieder, bei denen wir vom großen Blasorchester begleitet wurden. Hierbei konnte man gut feststellen: Auch ein großes Blasorchester kann leise spielen!

April 2016
Nach fast genau 10 Jahren waren wir wieder von der BMV Nottuln eingeladen, das Frühjahrskonzert mitzugestalten. Und genau wie vor 10 Jahren standen wieder Musical-Melodien im Mittelpunkt des Programms. Auch diesmal war es für uns ein besonderes Erlebnis, in einer großen Halle zu singen. Und zum Abschluss des Abends musizierten wir gemeinsam mit der Blasmusikvereinigung "I will follow him".

März 2016
Wir waren mal wieder im Altenheim in Ochtrup mit einem einstündigen Programm zu Gast. Auch diesmal hörten wir anschließend die Frage: "Hoffentlich kommt ihr bald wieder!"

Februar 2016
Valentinstag: In Horstmar wird seit einigen Jahren ein Gottesdienst zum Valentinstag gefeiert. Diesmal trugen wir mit einigen Liebesliedern dazu bei, dass dieser Gottesdienst noch etwas ungewöhnlicher war. Viele sprachen uns anschließend an, wie schön die Atmosphäre gewesen sei.

2015

Dezember 2015
Zum Abschluss des Adventsmarktes am und im Borchorster Hof sangen wir Advents- und Weihnachtslieder

September 2015
Im Rahmen der „Kreuzweise“- Aktion Talente der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde Horstmar veranstalteten wir ein gemeinsames Singen unter dem Motto „S(w)inging im Rudel“. Dert Abend hat sehr allen -Gästen und Sängerinnen- viel Spaß gemacht

Juni 2015
Vom Angelverein Nienborg -Heek waren wir eingeladen, beim Festabend zum Jubiläum aufzutreten. In einem Zelt hatten wir noch nicht oft gesungen: gar nicht so einfach, obwohl wir die Tonanlage der Band nutzen konnten.

April 2015
An diesem Sonntag wurde der neue Generationenpark in Horstmar eröffnet. Während der ganztägigen Programms unterhielten wir mit einem halbstündigen Kurzprogramm die Besucher.

Januar 2015
Nach unserem Konzert im April 2014 wurden wir von der KFD Borghorst eingeladen bei der Neujahrs-Matinee 2015 Teile des "Moviestars"-Programms aufzuführen.
Über 200 Frauen kamen am Sonntagmorgen in den  Bürgersaal des Rathauses Steinfurt und gingen - wie uns viele Frauen berichteten- nach 2 Stunden begeistert wieder nach Hause.
Aus dem Bericht der WN vom 13.01.2015:
"Die Frauen präsentierten ihre Lieder mit Lust und Leidenschaft. Bei den klingenden Auftritten passten Musik, Outfit, Gestik, Mimik und das lockere Miteinander bestens zusammen.
Durch kraftvoll vorgetragene Songs aus der Popgeschichte gelang es den Powerfrauen aus der Burgmannsstadt, bei den Gästen der tradionellen Frauen-Matinee Erinnerungen und Gefühle zu wecken."


         

2014

November 2014
Nach längerer Zeit gestalteten wir wieder einmal einen Gottesdienst mit. Dieser ökumenische "Kreuzweise"-Gottesdienst wurde vorbereitet von Pfarrdechant Büll und dem Prädikanten Becker.

April 2014
Nach langer Vorbereitungszeit war es mal wieder so weit: Konzert 2014 unter dem Motto "Moviestars"
Wir hatten viele verschiedene Songs aus Filmen zusammengesucht und konnten damit ein abwechlungsreiches Programm zusammenstellen. James Bond, Dirty Dancing, Rocky, König der Löwen, aber auch ein Medley mit Liedern aus Kinderfilmen, so weit war der Bogen der Filme gespannt.
Die beiden Konzerte fanden diesmal im Lernzentrum Horstmar statt.
Als besonderen Gast hatten wir "Hertha" eingeladen, eine Komödiantin, die mit ihren schrägen Erzählungen aus ihrem Leben die Zuschauer begeisterte.  

2013

Oktober 2013
Wir waren wieder in das Altenheim in Ochtrup eingeladen, da etliche Bewohner darum gebeten hatten. In einem Altenheim ist es nicht einfach, die Reaktionen der Zuhörer zu spüren, aber diesmal schafften wir es sogar, dass einige Bewohner ein Tänzchen wagten.

Juni 2013
Zum ersten Mal wurde in Horstmar von der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde ein gemeinsames Begegnungsfest gefeiert unter dem Motto "Kreuzweise". Wir nehmen teil mit einem kleinen offenen Singen. Leider störte ein heftiges Schauer unseren Auftritt.

April 2013
Diesmal waren wir in einem Altenheim in Münster-St.Mauritz. Die Lieder waren vorher von Bewohnern aus einer Vorschlagsliste ausgewählt und so konnten wir auf deren Wünsche eingehen.

2012

Dezember 2012
Auf dem kleinen, aber feinen Adventsmarkt in Horstmar-Leer hatten wir einen kurzen Auftritt mit Advents- und Weihnachtsliedern.

Juni 2012
Zum dritten Mal veranstaltete der MGV Liederkranz Horstmar einen "musikalischen Sommergarten" auf dem Schulhof der Grundschule. Dazu hatte er fünf weitere Musikgruppen zu kurzen Auftritten eingeladen. Leider spielte das Wetter nicht mit: Kurz vor der Veranstaltung begann es zu regnen. Unser erster Auftritt gelang so gerade noch in einer Regenpause, aber dann wurde der Regen immer stärker. Die Stadtkapelle spielte bei geöffneten Fenstern im Eingangsbereich und die anderen Gruppen rückten zusammen und sangen in der Pausenhalle. Kurz nach Ende der Veranstaltung hörte der Regen dann auf: so kann es gehen!

April 2012
 
Eine Veranstaltung, die wir besonders gerne mögen, ist ein "Offenes Singen" In diesem Jahr waren wir am 20. April von den Landfrauen dazu eingeladen. Es war wieder sehr schön, einen ganzen Abend mit den Gästen gemeinsam zu singen und mit mindestens einem Ohrwurm nach Hause zu gehen.

Januar 2012
Unser Jahresprogramm begann mit einem Auftritt im Altenheim in Ochtrup. Im Rahmen des Neujahrsempfangs  sangen wir für und mit den Senioren alte Schlager und Lieder aus Musicals. Auch wenn die Reaktionen nicht so spontan zu spüren waren, berichteten die Betreuerinnen uns nachher, dass viele der Senioren ganz begeistert waren.

2011

September 2010
Am 10.09. waren wir von der Stadt Horstmar eingeladen, beim gemütlichen Abend im Rahmen des Jubiläums der Städtepartnerschft mit der Warnfeld (NL) die niederländischen und deutschen Gäste zu unterhalten. Es wurde ein schöner Abend: bei vielen unserer Songs wurde kräftig mitgesungen.


April 2011
Am 9. und 10. April führten wir unser nächstes großes Konzert auf.
Die Vorbereitungen dazu liefen bereits seit über einem Jahr: Wir hatten das Motto "Alle Wetter" schon kurz nach dem letzten Konzert festgelegt und dann ging es  zunächst daran, Songs zu suchen, die zum Thema passen, mit denen wir uns identifizieren können, die aber auch einem breiten Publikum gefallen sollen.
Und zum ersten Mal begleitete uns eine Band (2 Gitarren, Bass und Schlagzeug) bei einigen Liedern.
Außerdem lockerte die Theatergruppe der KFD Horstmar das Programm mit einigen Sketchen auf.
Mit dem Erfolg waren wir sehr zufrieden. Beide Aufführungen waren gut besucht und das Publikum ging begeistert mit.
Hier gibt es die Fotoserie dazu.

 

2010

November  2010
Am 06. November stand schon wieder ein besonderer Termin an, diesmal aber kein öffentlicher: Zur Vorbereitung unseres Konzertes im nächsten Jahr hatten wir professionelle Hilfe zur Stimmbildung geholt. Drei Stunden lang am Samstagvormittag trainierte Frau Bauer, Sängerin an der Oper Düsseldorf mit uns. Sie zeigte Übungen zum richtigen Atmen, zur Kontrolle des Stimmsitzes, zum Vokalausgleich und schaffte es, dass alle plötzlich fünf Töne höher singen konnten als vorher. Zum Schluß feilte sie an der Interpretation von zwei Songs. Alle Sängerinnen waren von den Ergebnissen dieses Vormittags begeistert und arbeiten jetzt in den Proben intensiv daran, das Gelernte auch weiterhin umzusetzen. Im Frühjahr 2011 soll es einen weiteren Stimmbildungs-Workshop geben.

Oktober 2010
Am Sonntag, 31.10.2010, nahmen wir an einem Konzert in Laer teil. Der Männerchor "Sängerstammtisch" hatte uns eingeladen, bei seinem jährlichen Konzert mitzuwirken. Das Konzert stand unter dem Motto "Das isses..." Ein ausführlicher Bericht stand dazu in der "Münsterschen Zeitung"

Juni 2010
Am Freitag, 25.06.2010 gestalteten wir ein "Offenes Singen" im Friedenshaus in Nottuln-Appelhülsen. Es war ein schöner  Sommerabend, deswegen wurde die Veranstaltung nach draußen verlegt. Es war wunderschön, unter den großen Bäumen vor dem alten Speicher zu stehen und mit den Besuchern gemeinsam zu singen.
In den "Westfälischen Nachrichten" erschien dazu unter dem Titel "Beschwingte Ohrwürmer" ein ausführlicher Bericht. 

April 2010
Der MGV "LIederkranz" Horstmar feierte in diesem Jahr sein 12- jähriges Bestehen. Im Rahmen der Festwoche organisierte der Chor am 18. April ein Benefizkonzert zu Gunsten des "Vereins zur Förderung krebskranker Kinder Münster e.V." An diesem Benefizkonzert nehmen alle Musikvereine Horstmars teil. Es war für uns eine Selbstverständlichkeit daran teilzunehmen und zum Gelingen des Nachmittags beizutragen.

  2009

Oktober 2009
Offene Probe am 28.10.
Würden sie ihre Notenmappen wiegen, das Ergebnis würde die Anzeige einer handelsüblichen Küchenwaage sicher sprengen: Über 25 Jahre lang haben die Sängerinnen des Chores „S(w)inging Connection“ Lieder und Texte gesammelt, gesungen und nicht selten wieder verworfen. Ohne sich von den Noten wirklich zu trennen. Die Mappen quillen über. Zeit, das Repertoire zu überarbeiten.
Genau dieses Projekt hat sich das Ensemble um Leiter Karl Hauk-Zumbülte für den Herbst vorgenommen. Genau die richtige Zeit, um sich dem Chor anzuschließen. Daher lädt die „S(w)inging Connection“ am 28. Oktober (Mittwoch) zu einer offenen Probe ein. Ab 19.15 Uhr zeigen die Sängerinnen im Borchorster Hof, was ihren Choralltag ausmacht. Einsingen, besondere Lieblinge proben, an Details feilen, sich an einem neuen Song versuchen – Interessierte können so erfahren, was den Choralltag ausmacht. „Natürlich muss niemand vorsingen“, erklärt Hauk-Zumbülte. Vielmehr stelle die offene Probe ein Angebot dar, sich selbst auszuprobieren.

Juni 2009

06.06.2009
Am ersten Wochenende im Juni feierte der Horstmarer Frauenschützenverein "Die Burgfrauen" sein 10-jähriges Bestehen. Am Samstagabend (06.06.2009) waren zum Königinnenball viele Gäste geladen. Wir sorgten mit einigen Songs dafür, dass der "offizielle" Teil des Abends nicht nur aus Reden  bestand.

13.06.2009
Am zweiten Wochenende im Juni kamen auch in diesem Jahr wieder viele Gäste aus Nah und Fern nach Horstmar, um den "Rosenmarkt" am Münsterhof   zu besuchen und sich an den vielen Attraktionen zu erfreuen. S(w)inging Connection war beim kulturellen Teil des Events beteiligt: Am Samstag, 13.06. präsentierten wir von 17.00 bis 18:00 Uhr passende Lieder und Songs.(
www.rosenmarkt-horstmar.de)

 

Unser erstes Projekt in 2009 war ein voller Erfolg:

Am Valentinstag gab es ein besonderes Event:


Das Restaurant "Holskenbänd" in Horstmar und
"S(w)inging Connection" luden unter dem Motto "Liebe(s)Sinne" zu einem Dinner ein.
Chefkoch Sebastian Roters verwöhnte die Gäste mit einem fünfgängigen Menu  und wir von "S(w)inging Connection" präsentierten die schönsten Lovesongs.
 

Hier finden Sie einige  Fotos.

Bericht in der WN:
 

 

2008

Im Mittelpunkt unserer Arbeit in 2008 stand unser Konzert  "Stadt, Land, Fluss..", das wir an zwei Tagen im April aufführten.

Nach unserem Konzert im April 2008 brauchten wir zunächst mal Ruhe. Trotzdem hatten wir in 2008 noch einige Termine:

  • Auftritt beim Indian Summer im Horstmarer Gewerbebetrieb
  • Mitgestaltung eines Gottesdienstes in Laer
  • Auftritt beim Tag der offenen Tür der Firma Essmann in Altenberge: Fotos dazu

nach oben

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Horstmar


St.Gertrudis Kirche


Altes Rathaus
Hier erfahren sie mehr:  Horstmar