Unsere Konzerte

Fotos von unseren Konzerten finden Sie hier:

  

 

Welch ein Aufwand für ein Konzert:

Lieder heraussuchen,
Lieder proben,
Termine abstimmen,
einen Ablauf zusammenstellen,
proben,
Plakate erstellen,
Kostüme ausdenken,
Kostüme zusammensuchen,
proben,
Choreographien ausarbeiten,
Choreographien einstudieren,
proben,
Nerven lassen,
Texte auswendig lernen,
ganze Tage proben,
Werbung ausdenken,
sich um die Bühne kümmern,
Dekorationen zusammensuchen
Eintrittskarten verkaufen,
proben, proben, proben ...

und trotzdem: es macht unheimlich Spaß, ein Konzert vorzubereiten und durchzuführen.
Es ist einfach ein tolles Gefühl, das Lampenfieber abzulegen, auf der Bühne zu zeigen, was man erarbeitet hat, und den Erfolg zu genießen.

Am Abend der letzten Aufführung, wenn alles vorbei ist, heißt die Frage: Wer hat die beste Idee für das nächste?

 

Unser erstes großes Konzert erarbeiteten wir 1995. Zusammen mit dem Jugendchor "Mezzoforte" aus Darfeld stellten wir ein Musicalprogramm auf die Beine, das uns gleich beim ersten Mal bis an die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit brachte.

Trotzdem ging es schon zwei Jahre später mit unserem ersten eigenen Konzert weiter: "Sing and dance- eine musikalische Reise durchs Jahrhundert", zu dem wir als Unterstützung die Kolping-Tanzgruppe ins Boot holten. Die beiden Aufführungen in der Ratsschänke zeigten uns, dass wir auf dem richtigen Weg waren.

Mit der Tanzgarde zusammen gestalteten wir auch das nächste Konzert im Jahr 2000: "Frauen - einfach stark!"

Im Jahr 2005 hieß das Thema "Menschen". Dazu holten wir als Gast den Pantomimen Christoph Gilsbach, der mit seinen Auftritten die Zuschauer in seinen Bann zog. Das bei den Aufführungen aufgestellte Sparschwein zu Gunsten der Klinikclowns in Münster wurde so gut gefüttert, dass wir die stolze Summe von 500€ übergeben konnten.

 

Unser Konzert am 12. und 13 April 2008 stand unter dem Motto "Stadt, Land, Fluss. Moderatorin Kerstin Borgmann spielte mit dem Publikum einige Runden dieses alten Spiels. Wir hatten Songs ausgesucht, die Städte oder Länder oder Flüsse quer über den Erdball beschrieben. So entstand eine bunte Mischung von sehr bekannten Liedern, aber auch einigen weniger bekannten Highlights. Wie inzwischen gewohnt wurden viele Songs vom ganzen Chor, andere in kleinen Gruppen und einige solistisch vorgestellt. Mit viel Aufwand erarbeiteten wir zu jedem Song eine mehr oder weniger aufwändige Choreographie. (Danke, Kerstin, für die Unterstützung!) Und natürlich hatten wir für jedes Stück das passende Outfit überlegt. Zum ersten Mal wurde das Konzert in dem neuen Vereinsheim der Bruderschaft St. Katharina Horstmar aufgeführt. Besonders freuten wir uns über die große Bühne, die drei Ebenen ermöglichte. Zunächst erschien sie uns riesig, aber im Verlauf der Proben wurde sie immer "kleiner".

Und natürlich gibt es bereits wieder Überlegungen und Ideen für das nächste Konzert ...

 


nach oben

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Horstmar


St.Gertrudis Kirche


Altes Rathaus
Hier erfahren sie mehr:  Horstmar